Die Magie der Mondfinsternis

Was, wenn Unmögliches geschieht? ...

... was, wenn alles möglich wäre?

Ende Juli schenkt uns die Natur ein ganz besonderes Erlebnis: der kupferrote Mond der längsten Mondfinsternis dieses Jahrhunderts.

 

Dieser Anblick hat einen Zauber  . . .  eine spezielle Faszination, die uns völlig in ihren Bann zieht. Jeder, der den roten Mond sieht, spürt die Magie dieses Momentes.

In den fast zwei Stunden der totalen Mondfinsternis geschieht etwas, was die Grenzen des Alltäglichen überwindet, den Rahmen dessen, was wir für normal halten. Wenn der Mond blutrot wird, was ist dann noch möglich?

 

Wir werden dieses besondere Ereignis genießen. Und wir werden es nutzen, um in unserem Leben etwas scheinbar Unmögliches möglich zu machen.

 

Finsternisse sind Zeiten des Neuanfangs. Sie unterstützen uns darin, uns von altem zu lösen und die Saat für etwas gänzlich Neues zu legen, das sich entfalten und wachsen möchte.

 

Diese Kraft der Veränderung werden wir nutzen ... intensiv mit einem Wunsch arbeiten... und dann die Energie dieses magischen Momentes der Mondfinsternis hineinfließen lassen.

 

Freitag, 27. Juli 2018

Seminarzeit 19.00 – ca. 22.30 Uhr, danach Ende offen

Ort: an einem schönen Platz am Waldrand  in der Nähe von Durbusch (zwischen Rösrath und Overath). Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.

 

Beitrag: 25 Euro, Ermäßigung möglich.

 

Ablauf: Auf unserem Platz in der Natur arbeiten wir mit schamanischen Methoden an unserem Wunsch. Als Höhepunkt des Rituals wird der schon rote Mond am Himmel sichtbar werden. Nach dem gemeinsamen Abschluss können wir solange wir wollen in der Natur bleiben, uns der Faszination des Kupfer-Mondes weiter hingeben und mitverfolgen, wie der Mond ab 23.13 Uhr langsam wieder hell wird. Du kannst es natürlich jederzeit beenden und heimgehen. 

 

Ich hatte das Glück, schon die Mondfinsternis im Januar miterleben zu können. Alle Zuschauer waren völlig in den Bann gezogen, und die Faszination schwingt in mir noch nach. 

 

P.S. Dies ist für lange Zeit die letzte günstige  Gelegenheit, ein solches Ereignis hier in Mitteleuropa zu sehen. Die nächste hier sichtbare totale Mondfinsternis ist im Januar 2019 morgens um sechs – das wäre mir persönlich zu ungemütlich, um mich zwei, drei Stunden auf die Wiese zu legen. Die nächste ist im Mai 2022 um 5 Uhr morgens, danach wieder 2025. Und ist es die am längsten dauernde in diesem Jahrhundert.

Bildquellennachweis: Mondfoto von Alfredo Garcia, Jr, [2] - Flickr [1], CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44554129